Vitamine! Blutorangen-Fenchel-Salat aus Sizilien
Dieses Rezept ist ganz einfach und passt auch perfekt in Eure Detox-Tage. Es stammt aus Sizilien. Dort wachsen nämlich die besten Blutorangen. Sie haben von Januar bis März Saison, also ist jetzt die beste Zeit für diesen Salat. Wir wollen ja schließlich saisonal sein. Blutorangen sind etwas weniger süß als gewöhnliche Orangen und dafür aromatischer. Vor allem aber sind sie noch einen Tick gesünder wegen ihrer roten Pflanzenfarbstoffe. Auch Fenchel ist sehr gesund. Er steckt voller Mineralstoffe und Vitamine, vor allem Vitamin C. Davon hat er sogar mehr als die gleiche Menge Orangen. In der Kombi mit den Blutorangen ist der Salat also auch eine Geheimwaffe gegen böse Erkältungsviren. Pistazien geben dem Ganzen Würze und Biss. And here we go…
Blutorangen-Fenchel-Salat
Für 2 Personen
- 3 Blutorangen
- 1 Fenchelknolle
- 2 EL Olivenöl
- Salz, Pfeffer
- 1 Handvoll geröstete Pistazien
Die Blutorangen schälen und dabei mit dem Messer auch die innere weiße Haut abschneiden. In Scheiben schneiden. Fenchel halbieren und dann in dünne Scheiben oder Streifen schneiden. Mit den Orangenscheiben auf Tellern anrichten. Vor dem Servieren mit dem Öl beträufeln, salzen, pfeffern. Mit Fenchelgrün und den Pistazienkernen bestreuen.
Tipp
Der Blutorangen-Fenchel-Salat ist super als raffinierte Vorspeise oder Detox-Hauptgericht. In einer Schüssel mit Reis vermischt wird daraus auch ein Gericht für 3 oder 4 Personen.
Liebe Susanna,
die feine und leichte Kombi von Blutorange und Fenchel kam bei der ganzen Familie sehr gut an! Könnte gut sein, dass das unsere bisherige schnelle Fenchelzubereitung mit Öl und Knoblauchsalz ablöst!
Viele Grüße, Stefan
Super, Stefan! Das freut mich. Ich habe diese Kombi auch gerade wiederentdeckt für mich. Ist ja eigentlich ein Klassiker. Schönen Abend Euch allen!
Tolles Rezept! Ich finde, Fenchel schmeckt mit Zitrusaromen immer am besten. Da kommt die Frische so richtig schön raus.
Die Vitamine kann ich förmlich durch dein wundervolles, buntes Bild aufsaugen 😀
Ganz liebe Grüße und noch einen schönen Sonntag!
Julia
Oh danke Julia! Ja, raffiniert ist ja oft das Einfache. Die Säure der Orangen macht ein Salatdressing mit Essig überflüssig. Das Öl reicht vollkommen. Liebe Grüße zurück